Springe zum Inhalt

PERSÖNLICHES

Werdegang

Josef Göppel wurde am 16. August 1950 in einem Bauernhof im fränkischen Dorf Rauenzell bei Ansbach geboren. Er wuchs mit der Landwirtschaft auf und ergriff den Försterberuf. 28 Jahre lang arbeitete er als Förster im Außendienst. Göppel ist verheiratet und Vater von vier Töchtern.

Ab 1972 engagierte er sich in der Kommunalpolitik seiner Heimatregion. Nach achtjähriger Tätigkeit im Bayerischen Landtag wurde er 2002 direkt in den Bundestag gewählt. Sein ganzes politisches Wirken ist auf ein Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur ausgerichtet.

Von 1991 bis 2017 leitete Göppel den Umweltarbeitskreis der CSU, deren Umweltprogramm er wesentlich mitgestaltete. Parteiintern galt er als unbequemer und hartnäckiger Querdenker. Die Medien sehen in ihm das grüne Gewissen seiner Partei.

Mit 67 Jahren kandidierte Göppel 2017 nicht mehr für den Deutschen Bundestag. Gemeinsam mit der früheren Abgeordneten Bärbel Höhn ist er seitdem ehrenamtlich als Energiebeauftragter des Bundesentwicklungsministeriums für Afrika tätig.

Initiativen ab 2018

2018
Gründung der Bürgerinitiative Heimat Herrieden und Reduzierung der Erweiterung einer örtlichen Fabrik von 22 auf 6 ha durch Umnutzung bereits bebauter Flächen

2019
Schirmherr beim Volksbegehren für mehr Artenschutz in Bayern und Mitglied am Runden Tisch zur Ausarbeitung neuer gesetzlicher Regelungen

2020
Vorschlag einer "Gemeinwohlprämie" zur Honorierung von Umweltleistungen der Landwirte durch die EU

2021
Beteiligung an der Verfassungsbeschwerde gegen unzureichenden Klimaschutz, die zum richtungweisenden Klimaurteil des BVerfG führte.

 

Mehr zu Josef Göppel

Video zur Geschichte des Erneuerbaren Energiengesetzes

BIOGRAFIE und INITIATIVEN

Politische Stationen

Gründungen und Initiativen

Persönliches

Beruflicher Werdegang als Förster

Was sonst noch interessant ist ...

Auszeichnungen

2020
Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Staatsminister Joachim Herrmann (re) überreicht Josef Göppel das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse Foto: Giuilia Iannicelli/StMI

2016
Hugo-Conwentz-Medaille (Hugo Conwentz, Begründer des beruflichen Naturschutzes in Deutschland)

2013
Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt

2010
Bayerischer Verdienstorden

2010
Adam-Smith-Preis für marktwirtschaftliche Umweltpolitik des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS)

2006
Heinz-Schulz-Ehrenmedaille des Fachverbandes Biogas

2004
Deutscher Solarpreis

1997
Bayerische Kommunale Verdienstmedaille

1994
Grüner Oskar - Umweltpreis des Bayerischen Fernsehens

1988
Staatsmedaille für Verdienste um die bayerische Landwirtschaft 

1988
Umweltmedaille des Freistaates Bayern