Springe zum Inhalt

14. Vertragstaatenkonferenz zur Klimarahmenkonvention in Posen 9. Dezember 2008

Bericht zur 14. Vertragstaatenkonferenz zur Klimarahmenkonvention in Posen von MdB Josef Göppel  

Die Posener Weltklimakonferenz hat den Weg für ein internationales Klimaabkommen freigemacht. Bis Mitte 2009 wird ein Entwurf für ein solches Abkommen ausgearbeitet, dass dann Ende kommenden Jahres in Kopenhagen verabschiedet werden kann. Wichtigster Eindruck der Klimakonferenz ist aber, dass angesichts der Dynamik, die die neue US-Klimapolitik entfalten wird, Deutschland um seinen Vorsprung bei Umwelttechnologien kämpfen muss. Eine konsequente Fortsetzung der deutschen Klimaschutzpolitik sichert Arbeitsplätze. Das europäische Energie- und Klimapaket auf das sich die europäischen Regierungschefs parallel in Brüssel einigten, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Europa hat seine Vorreiterrolle beim Klimaschutz gewahrt. Die USA und Schwellenländer wie Brasilien, Mexiko oder Südafrika ziehen mit. Ich bin optimistisch, dass wir kommendes Jahr den entscheidenden Schritt tun werden, um der Herausforderung Klimawandel weltweit zu begegnen.

Den Reisebericht von Josef Göppel können Sie hier herunterladen.

 zurück zu "Reiseberichte"